Freitag, 17. April 2015

Schnuller - Allgemeine Informationen

SchnullerNuckel, Nucki, Schnuller oder hochdeutsch Beruhigungssauger. Bezeichnungen gibt es viele dafür. Fakt ist, dass kein Baby ohne auskommt!

Als ich das erste Mal Mama wurde, war ich wegen der Vielfalt verfügbarer Schnuller etwas überfordert - welchen soll ich denn nehmen? 
Da es sicherlich auch anderen Eltern und Verwandten so geht und ich im Onlineshop ebefalls eine Vielzahl von Schnullern anbiete, habe ich für den Onlineshop eine Übersicht allgemeiner Informationen zu Schnullern zusammengetragen:


Grundsätzlich wird zwischen zwei Materialien unterschieden: Latex und Silikon.
Latex ist ein honigfarbenes Naturprodukt aus dem Milchsaft des Gummibaums. Latex-Schnuller zeichnen sich durch eine besonders hohe Elastizität aus und sind dadurch extra zug- und bissfest. Ebenfalls vorteilhaft bei Latex ist, dass sich der Schnuller nicht statisch auflädt und deshalb auch weniger Staub und Fusseln anzieht.
Silikon-Schnuller sind dagegen einfacher hygienisch zu reinigen. Der sehr haltbare und transparente Kunststoff ist zusätzlich licht- und wärmeunempflindlich.

Des Weiteren gibt es Schnuller mit und ohne Greifring. Während ein Nuckel mit Greifring deinem Baby einen sicheren Halt gibt, bieten flache Greifknöpfe ein bequemeres Saugen in jeder Position.

Auch bei den Saugern (also dem eigentlich Nuckelteil) bieten die Hersteller verschiedene Formen an. Generell gibt es 3 Formen: orthodontisch (kiefergerecht), oval und die Kirschform.
Am häufigsten werden die flachen anatomischen Saugteile, welche kieferngerecht geformt sind, verwendet. Manche Babys mögen es aber natürlicher. Dann sorgt die runde Kirschform für ein natürliches Sauggefühl. Einige Hersteller bieten auch spezielle Formen für eine gesündere Zahnentwicklung an, wie z.B. der Schnuller "Miss Denti" von nip, der zusätzlich Flügel am Saugerteil hat.

Bitte achtet auch unbedingt auf die Größenangaben! Abhängig vom Alter deines Babys benötigst du Nuckel mit der entsprechenden Schildgröße und altersgerechten Saugteil, welches der Zahn- und Kieferentwicklung angepasst ist.

Bei den Motiven sind dann wiederum keine Grenzen gesetzt. Die Nuckelbox bietet dir von einfachen Motiven, über Schnuller, die nachts leuchten, bis hin zum Designermodell von Elodie Details alle Möglichkeiten.

Bitte beachte auch, dass Schnuller Hygieneartikel sind und regelmäßig ausgetauscht werden sollten. Einige Hersteller empfehlen einen monatlichen Wechsel.


Stöbert doch mal durch das Angebot der Nuckelbox.

Viele Grüße,
aus der Nuckelbox 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen