Donnerstag, 20. April 2017

Lätzchen

Hallo zusammen,
bereits vor laaaanger Zeit hatte ich mir mal "Wachstuch-Gel" besorgt, um das Beschichten von Jersey-Stoffen zu probieren. Das Gel heisst "Odicoat" und soll allen Stoffen die Eigenschaft von Wachstuch verleihen.



Schon als ich davon gelesen hatte, kamen mir als Verwendung direkt Lätzchen in den Sinn- abwaschbar und das mit bunten Jersey-Motiven. Also habe ich fix ein einfaches Schnittmuster entworfen. Und wie das so bei mir ist, wurde das Schnittmuster schließlich noch erweitert, so dass am Ende zwei Längen jeweils mit und ohne Tasche entstanden sind.


Wie die Lätzchen gemacht werden, möchte ich euch demnächst in einem kostenlosen Tutorial zeigen. Das geht total schnell und einfach und funktioniert natürlich auch ohne beschichtete Stoffe ;-)

In der Praxis sind diese 3 Lätzchen nun schon einige Zeit im Einsatz. Zum Beginn war ich wahrlich begeistert, denn trotz Beschichtung ist der Stoff noch relativ weich. Allerdings hat sich bei dem langen Lätzchen mit dem Boxhandschuh-Stoff jetzt die Beschichtung wieder gelöst. Vermutlich habe ich da irgendwas falsch gemacht, denn bei den anderen beiden Lätzchen hält sie tatellos.




Einen Rest von dem Gel habe ich noch vorrätig. Und in meinem Kopf geistern schon bunte Platzdeckchen ...- also an Ideen mangelt es mir nicht, nur an Zeit zum Umsetzen ... 

Viele Grüße,
aus der Nuckelbox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen